+49 0179 - 39 59 602

Der Anwalt

Betreiberver­antwortung
im Facility Management

Take advantage of the Drag&Drop page builder, Visual Elements
and Theme Options we integrated so you can build the best
site for your business.

Vorträge

Seminare

und Beratung

Take advantage of the Drag&Drop page builder, Visual Elements
and Theme Options we integrated so you can build the best
site for your business.

Alle Informationen aus einer Hand.

Instandhaltungsverträge

Rechtssicherheit für Betreiber von Trinkwasseranlagen

Betreiben und Instandhalten von gebäudetechnischen Anlagen

Verkehrssicherungspflichten in der Immobilienwirtschaft

FREE THEME INSTALLATION

ra-hartmut-hardt-portrait-2022

DER ANWALT

 

„Wer Wissen hat, lasse andere ihr Licht daran entzünden.“  Margaret Fuller

Als Rechtsanwalt bin ich seit 1997 in eigener Kanzlei tätig. Meine Schwerpunkte sind Betreiberrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Haftungsrecht, Strafrecht. Vor dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr Universität Bochum absolvierte ich Ausbildungen zum Krankenpfleger und Desinfektor.

 

Meine Ausbildungen und Tätigkeiten lehrten mich das Leben. Denn der Unterschied zwischen Krankenpfleger, Desinfektor und Jurist scheint nur auf den ersten Blick ein großer zu sein. Was alle verbindet sind Menschlichkeit, zu Grunde liegende Regeln und Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Sicherheit nach menschlichem Ermessen – und die erforderliche Prise gesunder Menschenverstand. Mit all dem bin ich Anwalt, Berater, Dozent und ein überzeugter Ehemann, Vater und Großvater.

 

Seit 2005 arbeite ich vor allem als Dozent und Berater für Betreiberverantwortung im Facility Management. Meine Seminare und Vorträge biete ich an für die TÜV Nord Gruppe, speziell TÜV Nord Akademie und TÜV Nord Systems, den VDI und das VDI Wissensforum sowie in der privaten Wirtschaft und in Kommunen. Ich arbeite vor Ort. Für Sie hat das den zusätzlichen Vorteil, dass Sie neben den allgemeinen auch spezielle und betriebsbezogene Antworten unverzüglich bekommen.

 

Mitglied im Beirat und stellvertretender Vorsitzender des FM-Beirat im VDI sowie Mitglied im Vorstand der VDI Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik
Mitglied diverser VDI Richtlinien-Ausschüsse