+49 0179 - 39 59 602 info@ra-hardt.de

Menu
DER ANWALT

 

„Wer Wissen hat, lasse andere ihr Licht daran entzünden.“  Margaret Fuller

Als Rechtsanwalt bin ich seit 1997 in eigener Kanzlei tätig. Meine Schwerpunkte sind Betreiberrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Haftungsrecht, Strafrecht. Vor dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr Universität Bochum absolvierte ich Ausbildungen zum Krankenpfleger und Desinfektor.

 

Meine Ausbildungen und Tätigkeiten lehrten mich das Leben. Denn der Unterschied zwischen Krankenpfleger, Desinfektor und Jurist scheint nur auf den ersten Blick ein großer zu sein. Was alle verbindet sind Menschlichkeit, zu Grunde liegende Regeln und Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Sicherheit nach menschlichem Ermessen – und die erforderliche Prise gesunder Menschenverstand. Mit all dem bin ich Anwalt, Berater, Dozent und Vater aus Überzeugung und mit Leidenschaft.

 

Seit 2005 arbeite ich vor allem als Dozent und Berater für Betreiberverantwortung im Facility Management. Meine Seminare und Vorträge biete ich an für die TÜV Nord Gruppe, speziell TÜV Nord Akademie und TÜV Nord Systems, den VDI und das VDI Wissensforum sowie in der privaten Wirtschaft und in Kommunen. Ich arbeite vor Ort. Für Sie hat das den zusätzlichen Vorteil, dass Sie neben den allgemeinen auch spezielle und betriebsbezogene Antworten unverzüglich bekommen.

 

Mitglied im Beirat FM des VDI
Mitglied diverser VDI Richtlinien-Ausschüsse
Mitglied AK/FM-Recht Gefma